Die Welt ist ein Spielplatz – Nutze deine Zeit

Welt Spielplatz mutig Zeit Kind

,,Die Welt ist ein Spielplatz. Das weiß man, wenn man ein Kind ist. Aber irgendwann im Laufe der Zeit vergessen das alle.“

-aus: Der Ja-Sager

Alle reden davon, dass man seiner Leidenschaft folgen soll, dass man etwas tun soll, das einen wirklich erfüllt. Und wenn man keinen blassen Schimmer hat, was dieses Etwas überhaupt ist?

Geh raus in die Welt und finde es heraus! Als Kinder waren wir alle so neugierig, sind mit offenen Augen durchs Leben gegangen, haben neue, unbekannte Dinge erforscht & ausprobiert, sind so oft hingefallen und wieder aufgestanden, bis wir endlich perfekt laufen konnten. Warum fällt uns das heute so schwer? Alles zieht scheinbar so schnell an uns vorbei. Wir lassen uns gar keine Zeit mehr, die Dinge, die um uns herum passieren, zu genießen und richtig wahrzunehmen. Zu oft hängen wir in unserem Alltagstrott fest und verschließen die Augen vor neuen Möglichkeiten. Wir haben Angst vor dem Unbekannten und gehen lieber “auf Nummer sicher“ anstatt neue Wege zu erforschen.

Erwecke das Kind in dir

Lass und wieder zu dem Kind werden, das die Welt als das betrachtet, was sie doch tatsächlich ist. Ein riesengroßer Spielplatz mit unendlich vielen Möglichkeiten, auf dem es verdammt viel zu erleben und zu entdecken gibt. Lass dich nicht abhalten von Stolpersteinen und scheinbar unüberwindbaren Hindernissen. Sei mutig. Ab und an mal ein aufgeschürftes Knie und ein paar blaue Flecken gehören auch dazu. Wenn sie wieder verheilt sind, wirst du merken, dass die Erfahrungen die du daraus mitnehmen konntest, dich nur stärker gemacht haben.

Trau dich

Mach auch mal was unbedachtes, trau dich auf dein Bauchgefühl zu hören, auch wenn es dir völlig verrückt erscheint. Denn genau das sind oft die besten Entscheidungen, die lebensverändernden, die dich in einzigartige Situationen bringen. Solche, die auch mal herausfordernd sein können und wo du dir manchmal vielleicht denkst ‚ What the fuck, was mach ich hier eigentlich?“. Aber genau das sind diese Situationen, an denen du wächst. Halte die Augen offen, geh durch die Straßen, durch die Natur und nimm die Schönheit und Vollkommenheit der kleinen Dinge wahr. Sei neugierig, sei achtsam, schau in diese Welt mit unvoreingenommenen, funkelnden Kinderaugen.

Folge deinem Herzen

Manchmal muss man einfach das tun, was die Seele jetzt braucht. Spontan ans Meer fahren, einen Hund adoptieren oder eine Familienpizza bestellen und alles alleine aufessen. Das Leben kann so vielfältig sein, du musst es nur zulassen und aufhören, mit einem Tunnelblick durch diese Welt zu gehen. Sollte das Leben nicht ein riesengroßes Abenteuer sein? Sollte es uns nicht jeden Tag aufs Neue vor spannende Herausforderungen stellen? Die Antwort ist Ja! Sag Ja zum Leben. Sag Ja zu all den verrückten Möglichkeiten, die sich dir in den Weg stellen. Was hast du schon zu verlieren, was kann im schlimmsten Fall passieren?

Sei dir bewusst, dass du eines Tages sterben wirst

Wenn der Tag gekommen ist, dann ist es vorbei. Deine Zeit ist abgelaufen, du bekommst keine zweite Chance. Es mag für dich vielleicht komisch klingen, aber ich finde es verdammt wichtig, sich den Tod immer wieder vor Augen zu halten. Dass das Leben vergänglich ist. In unserer Gesellschaft wird das Thema leider viel zu sehr ignoriert, dabei macht das Wissen über den Tod unser Leben doch erst so wertvoll & einzigartig. Wüssten wir nicht, dass das Leben endlich ist, würden wir wahrscheinlich einfach in den Tag hinein leben ohne Ziel und ohne Plan. Aber gerade weil unsere Zeit so beschränkt ist, sollten wir sie doch nutzen. Für Dinge, die wir lieben, die uns Freude machen, vielleicht auch um einer besonderen Mission/Vision zu folgen. ,,Die Frage ist nicht, wie viel Zeit ich noch habe, sondern wie viel Leben ich in die verbleibende Zeit packen kann.“

Dein Leben ist dein wertvollster Besitz. Deshalb solltest du es auch so behandeln. Es kann schneller vorbei sein, als es uns lieb ist. Sei verrückt. Sei mutig. Wenn du eine Idee hast, für die dich andere als bekloppt erklären, setzte sie erst recht um. Wenn du Höhenangst hast, dann mach erst recht diesen Bungee-Sprung. Lass nicht zu, dass dein Leben langweilig ist.

Lass uns wieder mehr Kind sein. Nicht so viel Kopfzerbrechen. Nicht so viel Angst vor Neuem. Mehr Mut. Mehr Vertrauen. Mehr Offenheit. Die Welt ist ein Spielplatz. Vergiss das nie.

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*